Ambulanten Spezialärztlichen Versorgung (ASV)

Die ASV ist ein Angebot für Patient:innen mit komplexen, schwer therapierbaren und /oder seltenen Krankheiten.
Hierbei arbeiten hochspezialisierte Fachärzt:innen in einem interdisziplinären Team zusammen und übernehmen sowohl die Diagnostik als auch die ambulante Behandlung. Krankenhäuser, niedergelassene Fachärzt:innen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) können zu vereinheitlichten Rahmenbedingungen eine ambulante spezialärztliche Versorgung anbieten.

ASV und MEDILYS

Wir als MEDILYS Laborgesellschaft bieten mit unserem MVZ, dem MVZ MEDILYS Laborgesellschaft, im Rahmen der ambulanten spezialärztlichen Versorgung Kooperationsverträge mit Kernteams an. Hierbei sehen wir uns als Full Service Anbieter und übernehmen für den Laborbereich die Bündelung der Leistungen und fungieren als Innovationszentrum.
Laborleistungen, welche wir in unserem Zentrallabor nicht abbilden können, leiten wir an Kooperationspartner weiter, hierbei ist bereits beim Start des Kooperationsvertages sichergestellt, dass alle Relevanten Leistungen von uns oder von Kooperationslaboren umgesetzt werden können. Die Abrechnung der Laborleistungen über die Abrechnungsart ASV ist damit gewährleistet.
Gerne ergänzen wir mit unserer Expertise Ihr Kernteam und unterstützen Sie so bei der Auswahl geeigneter Partner im Bereich Labor sowie Pathologie. Einer optimalen Betreuung der Patienten, genau wie der Abrechenbarkeit der speziell notwendigen Leistungen steht somit nichts im Weg.  

ASV UND DIE MEDIZINISCHEN BEHANDLUNGSBEREICHE

Der ASV voran ging die Richtlinie über Ambulante Behandlung im Krankenhaus, §116b SGB V, welche 2004 vom Gesetzgeber eingeführt wurde, um für Patienten mit komplexen Krankheitsbildern die Kliniken ambulant zu öffnen. 
Im Zuge der ASV-Einführung 2012 wurden der Geltungs- und die Behandlungsbereiche neu definiert, welche die Kriterien der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung erfüllen.
Hierzu zählen:
•    Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen 
•    Selten auftretende Erkrankungen
•    Komplexe Krankheiten, die hochspezialisiert behandelt werden müssen

Seite teilen: