Albumin

Aliase

Kategorien

 

Klinische Chemie

Indikation & Interpretation

Verlaufsbeurteilung bei Lebersynthesestörungen, Abklärung von Ödemen, Ernährungsstatus.

Probe Material & Stabilität

Material

Stabilität

Material

Serum (weiße Monovette)

Stabilität

Raumtemperatur: 2 Monate

Material

Serum (weiße Monovette)

Stabilität

2-8 °C: 5 Monate

Material

Li-Heparinat-Blut (orange Monovette)

Stabilität

Raumtemperatur: 2 Monate

Material

Li-Heparinat-Blut (orange Monovette)

Stabilität

2-8 °C: 5 Monate

Material

EDTA-Plasma (rote Monovette)

Stabilität

Raumtemperatur: 2 Monate

Material

EDTA-Plasma (rote Monovette)

Stabilität

2-8 °C: 5 Monate

Präanalytik

-

Referenzwerte

Referenzwert

Einheit

Beschreibung

Info

Referenzwert

35 - 49

Einheit

g/l

Beschreibung

0 - 6 m

Info

Referenzwert

36 - 50

Einheit

g/l

Beschreibung

6 - 12 m

Info

Referenzwert

37 - 51

Einheit

g/l

Beschreibung

1 - 20 a

Info

Referenzwert

35 - 53

Einheit

g/l

Beschreibung

20 - 60 a

Info

Referenzwert

34 - 48

Einheit

g/l

Beschreibung

> 60 a

Info

Referenzwert

33 - 47

Einheit

g/l

Beschreibung

> 70 a

Info

Referenzwert

31 - 45

Einheit

g/l

Beschreibung

> 80 a

Info

Umrechnungsfaktor

g * 14,4928 = µmol bzw. µmol * 0,0690 = g.

Analytik & Methode

Photometrie

(Bromkresolgrün)

Hinweis

Albumin zeigt die Eigenschaften eines negativ Akut-Phasen-Proteins. Es ist das wichtigste Transportprotein, hält den onkotischer Druck aufrecht und trägt zur Pufferkapazität des Plasmas bei.

Alloalbuminämie: Auftreten von erworbenen bzw. angeborenen Albuminvarianten: Bisalbuminämie.

Analbuminämie (angeboren): Bei diesen Patienten kann kein Albumin nachgewiesen werden. Halbwertszeit: ca. 3 W.

Interferenz: Hämolytisches und lipämisches Material kann um 10-20% erhöhte Werte ergeben, Bilirubin führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Messung.

Erbringungsort

alle MEDILYS Basislabore

Quellen

Keine Quellen angegeben.